Baulinks > Baustoffe > Holz > Furnier

Holz-Portal: Furniere und furnierte Bauelemente

Übrigens: Die Idee der Furnierherstellung hatten vor 3.000 Jahren die Ägypter. Für sie war Holz eine Rarität und wurde daher geschätzt wie Edelsteine. Sie entwickelten die Technik, dünne Holzblätter vom Baumstamm abzuschälen und verkleideten damit ihre Schreine. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Schältechnik immer mehr verfeinert. Doch bis heute sind der Herstellungsprozess und die anschließende Weiterverarbeitung sehr aufwendig und größtenteils Handarbeit.

Echtholz-furnierte Brandschutzplatten von Europlac als schwerentflammbar klassifiziert (3.8.2016)

Furnierte Lichtschalter als unique Front-Ends der Elektroinstallation (11.2.2014)

Butt Cut: Hirnholz-Furnier von Schorn & Groh im Plattenformat (17.10.2012)

"Furnier ist das Filet des Baumes" (22.11.2011)


Das zoombare Foto hat 11.946 x 3.043 Pixel - sofern Flash installiert ist!
Der Button ganz rechts in der Steuerungszeile aktiviert dann z.B. den "Full Screen View".

Furnier macht Zimmertüren zu Unikaten (28.9.2011)

FIREwood: nichtbrennbare Gipsfaserplatte trifft auf Echtholzfurnier (20.5.2011)

Furnier-Handbuch für den modernen Innenausbau zum kostenlosen Download (19.5.2011)

Kork-Fertigparkett kombiniert mit Echtholz-Furnier (20.11.2007)

Innenliegender Sonnenschutz aus Echtholzfurnier (9.10.2007)

Die Kunst der Furnierherstellung (3.8.2005)

Neues Furniersiegel garantiert Echtholz (18.12.2003)


Verwendung echter Holzfurniere
Grafik vom 18.7.2012, Quelle: Initiative Furnier + Natur (Grafik vergrößern)